Bianca Sissing Loetscher

Inhaberin & Yoga-Lehrerin

Ich habe 2003 mit der Yoga-Praxis begonnen. Während einer Indien-Reise im Jahr 2012 habe ich mich täglich intensiv mit Yoga, Meditation und Yoga-Philosophie auseinandergesetzt und mein Herz an diese uralte Lehre verloren. Ich habe mich endlich verstanden gefühlt und meinen Platz gefunden.

Für mich ist Yoga keine Form von Sport oder eine Aneinanderreihung von Haltungen. Yoga ist eine Lebenshaltung, eine Philosophie des Seins. Wie du dein Leben abseits der Yoga-Matte gestaltest ist genauso wichtig wie das Leben auf der Yoga-Matte. Yoga ist Wellness, Heilung, Therapie für Körper, Geist und Seele.

Ich lasse mich von jeder Lehrperson inspirieren, mit der ich je Yoga praktiziert habe. Und ich lerne von jeder Stunde und von jeder Weiterbildung, die ich als Schülerin absolviere. Persönliche Weiterentwicklung ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich geniesse es, Schülerin zu sein, aber genauso andere als Yoga-Lehrerin zu begleiten.

Klassen in Studios, mit Privatschülern, an Festivals, im Rahmen von Workshops, in Hotels, in Unternehmen – als Vollzeit-Yoga-Lehrerin darf ich seit 2013 in verschiedenen Kontexten unterrichten. Ich bin bei Yoga Alliance International als E-RYT 500 und YACEP zertifiziert (Yoga Alliance Continuing Education Provider/Yoga Alliance Aus- & Weiterbildungsanbieter).

 

Welchen Tipp gibst du Yoga-Anfängerinnen und -Anfängern?

Du musst nicht beweglich sein, um Yoga zu praktizieren. Übe jeden Tag, auch wenn es nur zehn Minuten sind. Asana, Atemübungen, Meditation… mach’ jeden Tag etwas! Du wirst den Unterschied spüren. Und: Keine Be- oder Verurteilung. Weder von dir selber, noch von anderen.
 

Sprachen

Englisch / Deutsch
 

Aus- & Weiterbildungen

  • 2020 : 30-Stunden Dynamic Thai Yoga Massage, Training mit Juan Carlos Russo, Ubud, Bali 
  • 2019: 100-Stunden SOHA Teacher Training – Chinese Traditional Medicine (Meridians) & Thai Yoga Massage, mit Daniela Garza Rios und Carlos Romero, Ubud, Bali
  • 2018: Indigenous Schamanistic Practitioner, Training mit Gregory Drambour, Arizona, Kalifornien
  • 2015 bis 2018: Mediumship, Psychic & Aura Reading, Spiritual College, London, England
  • 2015: RYT-500, Advanced Multi Style Yoga & Meditation, Association for Yoga and Meditation, Rishikesh, Indien
  • 2013: RYT-200, Ashtanga Vinyasa Teacher Training, Source of Yoga, Los Angeles, Kalifornien
  • 2012 bis 2017: Reiki Energy & Spirit Healing Practitioner. Levels I & II mit Roger Weston, Lineage of Mikao Usui. Master Level III mit Melina Fuhrmann, Reiki Master Practitioner/Teacher und Brennan Healing Science Practitioner
  • 2010: CAS Health Promotion and Prevention, Hochschule Luzern HLSU
  • 2005: Certified Holistic Massage Practitioner, Body Basics London School of Massage, London, England
  • 1998 bis 2003: Bachelor-Diplom in Psychologie, Universität Waterloo, Kanada