Leydi Küttel

Yoga-Lehrerin

Ich habe mit meiner Yoga-Praxis vor 15 Jahren in einem Fitnessclub angefangen. Die ersten Yoga-Erfahrungen hinterliessen einen bleibenden Eindruck, da ich zum ersten Mal in meinem Leben meinen Atem, meine Körperwahrnehmung und meine Gedanken achtsam wahrnahm. Den Körper fliessend zur Musik zu bewegen, war schon immer meine Leidenschaft. Als Kind begann ich mit Jazz-Dance, danach kam im Verein Wettkampf-Tanzgymnastik hinzu, die ich später auch einige Jahre leiten durfte. Nach einem Kreuzbandriss widmete ich mich wieder intensiver meiner Yoga-Praxis und entdeckte eine neue Passion. Es geht um so viel mehr als den Körper und den Geist. Die Reise in die Tiefen des Yoga hat mich schliesslich dazu bewogen, eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin in Indien zu absolvieren. 

 

Welchen Tipp gibst du Yoga-Anfängerinnen und -Anfängern?

Probiere verschiedene Yoga-Formen aus, um deinen persönlichen Stil zu entdecken. Sei neugierig und erfreue dich, deinen Atem und Geist, deine Energie und deinen Körper immer aufs Neue kennenzulernen.
 

Sprachen

Deutsch / Englisch / Spanisch
 

Aus- & Weiterbildungen

  • derzeit in Ausbildung: Aerial Yoga Training, Aerial Yoga Academy Zürich
  • 2020: 55h Pre- und Postnatal Pregnancyteacher bei Valeria Almarales in Bern
  • 2019: 50h BudokonYoga bei Cameron Shayne in Nürnberg (Deutschland), 20h Restorative Yoga Teacher (Samira Henning)
  • 2019: 300h Vinyasa-Flow in Sampoorna, Indien, Yin Yoga TT 25h (Stephanie Arend), Online Yoga Wheel Training, Kids Yoga Training, Yin Yoga TT 50h (Arhanta-online-academy)
  • 2017: 200h Ashtanga-Vinyasa in Sampoorna, Indien
  • Diverse Yoga-Workshops und Weiterbildungen, u.a. bei Petri Räisänen und Martyna Syguda (Ashtanga Yoga), Chantal Hauser (Forrestyoga), Young-Ho Kim (insideyoga), Stu Girling (Yogaanatomy), Meditationsretreat, Leiterin J&S Kids, Leiterin J&S Tanz und Gymnastik 
  • 2011 bis 2013: Pflichtmodule an der Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • 2001 bis 2006: Ausbildung zur Primarlehrerin am Lehrerinnen-Seminar, Zug